Hallo!

 

hier findest du alle Workshops, die schon feststehen. Wir werden regelmäßig Angebote ergänzen. Es lohnt sich also immer mal wieder vorbei zu schauen. Sollte ein Angebot ausgebucht sein, melde dich auf jeden Fall bei mir. Vielleicht können wir den Workshop nochmal anbieten. 

 

Viel Spaß!  

Workshops

Ist da wer? 

Bei diesem Workshop geht es viel um vertrauen und ein Gefühl für den eigenen Körper. Mit einem erfahrenen Judo-Trainer lernst du in einer Kleingruppe ganz praktisch was es heißt, vertrauen zu schenken und geschenkt zu bekommen. Wenn die Zeit ausreicht bekommst du noch einen Schnupperkurs Selbstverteidigung und Einführung Judo. 

 

Bitte komm in Sportkleidung. Die Benutzung der Duschen und Umkleiden ist noch nicht möglich. Außerdem solltest du etwas zu trinken einpacken.   

 

 

 

Termin: 05.08.2021

Zeit 10:00-11:30

Ort: Ballsporthalle Herzfeld

Teilnehmerzahl: 10 Personen


Gottes Schöpfung erhalten – Naturschutzprojekt

 

 Du bist gerne draußen in der Natur und interessierst dich für die Pflanzen und Tiere in unserer Umgebung? Dann komm mit uns zur Hecke des Naturschutzvereins Schoneberg! Neben Infos zu unterschiedlichen Pflanzen und Tieren, werden wir uns nach einem kleinen Spaziergang an der Hecke entlang auch um neu gepflanzte Sträucher kümmern. Wenn du dabei sein möchtest, trage an dem Tag wetterfeste Kleidung und Schuhe! Wir freuen uns auf dich!

 

Termin: 06.07.2021, 17:00- ca. 18:30 Uhr

Treffpunkt: Zweites Windrad, Hovestadt (Ortsausgang am Rott) Richtung Weslarn rechts

Teilnehmerzahl: 10 Personen


Pilgern in Lippetal

 

 Du bist es leid seit über einem Jahr so viel alleine Zuhause zu sitzen? Du bist gerne unterwegs, am liebsten in der  Natur?  Dann kommt hier vielleicht genau das richtige Angebot für dich!  Wir wollen pilgern gehen! Zu Fuß besuchen wir einige versteckte Orte in Lippetal und genießen es einfach wieder als Gruppe etwas unternehmen zu können.  Wir beschließen den Tag gemeinsam bei gegrilltem und Getränken. Was du brauchst? Bequemes aber festes Schuhwerk und dem Wetter entsprechende Kleidung. Du solltest dir außerdem ein wenig Verpflegung einpacken. Alles für den Abschluss besorgen wir.

Bist du dabei? Dann melde dich direkt an.  

 

Termin:

Donnerstag, 08.07.21, 17:00Uhr

Ort: Brunnen vor der Gemeindeverwaltung in Hovestadt

Teilnehmerzahl: 10 Personen

 


Kreuz und Quer  - Inliner Tour

 

Du bist sportlich aktiv, am liebsten draußen und mit Anderen? Du magst es durch die Landschaft zu cruisen? Dann kommt hier ein unschlagbares Angebot. Wir bieten dir eine geführte Inliner-Tour, vorbei an vielen tollen bekannten aber auch unbekannten Orten in der Umgebung. Du darfst gespannt sein, was das alles mit Gott zutun hat. Hast du Lust? Dann melde dich schnell an, schnall dir deine Inliner unter und ab geht`s!

 

Termin: 17.07.2021, 15:00-ca.17:00Uhr

Start und Ziel der Tour: St. Ida Basilika in Herzfeld 

Teilnehmerzahl: 10 Personen 

 

Für sichere, funktionierende Ausrüstung und angemessene Schutzkleidung musst du selbst sorgen. 


Ida erleben - Mitmachstationen für Kinder - Helfer gesucht

 

Ein Kreis von Ehrenamtlichen plant für einige Tage in der Ida – Woche (04.09.-12.09.21) Mitmachstationen rund um die Basilika. An verschiedenen Stationen können Kinder spannendes über das Leben der hl. Ida erfahren. Für den Auf- und Abbau sucht das Vorbereitungsteam jeweils für zwei Stunden einige Helfer. Hast du Lust mitzuhelfen? Oder...

Du hast Lust, dir gemeinsam mit dem Team auch eine kleine Station zu überlegen oder magst in der Vorbereitung mithelfen? Dann melde dich kurz bei Christina Stöppel: christina-stoeppel@katholisch-in-lippetal.de Danke!

Termin:

Mittwoch 08.09 2021,  17:00 Aufbau

Samstag 11.09.2021 17:00 Abbau 


Kreuz und Quer - Radtour 

 

Du bist gerne mit dem Rad unterwegs und Fahrtwind fühlt sich wie Freiheit an? Du hast  Lust, deine Heimat zu erkunden und mal über den Tellerrand zu blicken? Dann komm mit uns auf Tour durch Lippetal und die Umgebung. Du fragst dich, was das mit Firmung zutun hat? Wir zeigen es dir! Zeichen des Glaubens gibt es an jede Ecke. Bist du dabei? Dann pack dir dein verkehrssicheres Rad, mach die Trinkflasche voll, pack dir ein wenig Proviant ein und auf geht´s!  Zieh dir dem Wetter entsprechende Kleidung an, für einen kleinen Imbiss zum Schluss ist gesorgt. 

 

Termin: 16.07.2021 14:00Uhr 

Ort: Treffpunkt Basilika St. Ida Herzfeld 

Teilnehmerzahl: 10 Personen

 


Kreativworkshop

 

Jeder von uns hat eine künstlerische Ader. Du bist gerne kreativ und lässt Dinge entstehen? Du magst künstlerische Experimente? Perfekt! Bei diesem Angebot greifen wir zu Papppe, Spraydose und Farbrolle und peppen verschiedene  Alltagsdinge ordentlich auf. Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und das Ergebnis sogar mit nachhause nehmen. 

 

 

Termin 12.08.21, 17:00Uhr-18:30Uhr 

Ort: Haus Idenrast, Herzfeld

Teilnehmerzahl: 10 Personen


eat and talk 

 

Seit über einem Jahr waren wir alle viel mehr Zuhause und viel mehr alleine. Als hätte dem Alltag jemand den Stecker gezogen. Inzwischen kann das Leben endlich wieder beginnen. Was wäre da passender als ein Abend am Lagerfeuer bei Stockbrot und Getränken? 

Das Thema Corona kommt auch dir sicher bald zu den Ohren raus. Wir haben für dich eine interessante Challenge vorbereitet,  bei der du mit alten Bekannten neu ins Gespräch kommen kannst. Natürlich kannst du auch neue Leute kennenlernen. Hauptsache nicht mehr digital, sondern wunderbar analog.  

 

Termin: 26.06.2021, 19:00Uhr 

Ort: Innenhof von Haus Idenrast

Teilnehmerzahl: 12 Personen 

 


Escape Room Basilika

 

Beim Escape Room Basilika löst du mit fünf Freundinnen und Freunden kniffelige Fragen. Der Ort ist dabei sehr speziell und  ziemlich einmalig. Es ist die Basilika in Herzfeld. Am Ende steht die spannende Frage, ob ihr alle Schlüssel bekommt und das große Rätsel lösen könnt? 

Termine: 

Montag 28.06.2021; Montag 05.07.2021; 
Montag 09.08.2021; 
Montag 16.08.2021

Jeweils um 18:00Uhr und um 19:30Uhr,
Gruppengröße: 6 Personen 


Firmung 2021 in Lippetal

 

 

Kath. Pfarrei Jesus Christus Lippetal 

Kath. Pfarrei St. Ida in Herzfeld und Lippborg

Die Elemente und Inhalte des Online-Kurses sind entnommen von firmung.jetzt.de , der Internetpräsenz zur Firmvorbereitung in den Gemeinden in Sassenberg und Füchtdorf.  Vielen Dank an Pastoralreferent Johannes Lohre.