Hallo!

 

Hier kannst du dich in der Zeit vom 07.-12.08.2022 für einen oder mehrere Workshops anmelden. Sollte ein Workshop ausgebucht sein, dann melde dich bei mir. Vielleicht können wir ihn noch ein weiteres mal anbieten. Du oder deine Eltern haben noch eine Idee für ein Angebot? Dann melde dich ebenfalls gerne. 

Workshops 2022

Rafting Tour auf der Lippe

Du bist Abenteuerlustig? Du bist nicht Wasserscheu? Perfekt! Dann melde dich schnell an zu einer Rafting Tour auf der Lippe. Gemeinsam mit einem erfahrenen DLRGler wirst du gemeinsam mit anderen Firmbewerberinnen einen Nachmittag auf der Lippe unterwegs sein.

 

Termin Mittwoch 24.08.2022, 17:00

Treffpunkt: Benninghausen Fa. Becker

Ende: 19:30Uhr Hovestadt, Lippbrücke 

Orga Team: Ralf Bernzen und Thomas Wawrzinek 

Teilnehmerzahl: 10 Personen 

 


Hinweis: Komm bitte in Kleidung, die nass werden darf und bringt bei entsprechendem Wetter Badezeug mit. 


Woodworkshop 

 

Du bist der König unter den Heimwerkern? Die Geräusche von  hämmern, bohren und sägen lassen dich aufhorchen? Arbeiten mit den eigenen Händen hast du dir bisher lieber aus sicherer Entfernung angeschaut, würdest dich aber gerne mal selbst darin ausprobieren? Dann kommt hier genau das richtige Angebot für dich! Bei diesem Workshop kannst du an einem Nachmittag deine Handwerkskünste unter Beweis stellen, oder ganz neu welche erlernen. Unter der fachkundigen Anleitung eines erfahrenen Tischlermeisters   hast du die Gelegenheit, Alltagsgegenstände anzufertigen und ihnen deinen persönlichen Look zu verpassen. 

Termin A 19.08. 16-18:00Uhr (5 Teilnehmer: innen) 

Termin B 02.09. 16-1800Uhr (5 Teilnehmer: innen) 

Ort: Fam. Bonnekoh, Oesterheide 12, 59510 Lippetal 

 

Bitte langärmelige, eng anliegende Kleidung tragen, die auch  schmutzig werden darf. 

Dieser Workshop ist leider ausgebucht. 


Escape Room Basilika

 

Beim Escape Room Basilika löst du mit Freundinnen und Freunden kniffelige Fragen. Der Ort ist dabei sehr speziell und  ziemlich einmalig. Es ist die Basilika in Herzfeld. Am Ende steht die spannende Frage, ob ihr alle Schlüssel bekommt und das große Rätsel lösen könnt? 

 

 

 

 

 

Termine: 

29.08.2022, 18:00Uhr

29.08.2022, 19:30Uhr   
Gruppengröße: 6 Teilnehmer

Ort: St. Ida Basilika Herzfeld  


Come together to cook

"Beim essen kommt man zusammen" so sagt der Volksmund. Bei diesem Workshop kommt ihr schon zum kochen zusammen. Nämlich mit Bewohnerinnen und Bewohnern des St. Ida Stifts. Zwischen Gemüse waschen und Zwiebeln schnippeln besteht ausreichend Gelegenheit zum Austausch zwischen jung und alt. 

Hinweise: Bevor die Einrichtung betreten werden kann wird bei jedem Besucher vor Ort ein Corona Test gemacht. Die Teilnahme ist nur mit negativem Test möglich. Bei diesem Workshop ist es möglich, dass wir ihn Corona bedingt kurzfristig absagen müssen. Wir informieren dich rechtzeitig.  

 

Termin A 10.09. 9:30 - 13:00 Uhr Uhr im Wohnbereich Klara  

Termin B 17.09. 9:30 -13:00 Uhr  im Wohnbereich Rafael 

 

Gruppengröße: jeweils 12 Teilnehmer 

Treffpunkt vor dem Haupteingang St. Ida Stift, Hovestadt

 


Kindertag in der Idawoche - Helfer:innen gesucht! 

 

Du spielst gerne mit Kindern? Dann komm zum Kindertag in der Idawoche! Einige Ehrenamtliche bauen Kreativ- und Bewegungsstationen für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter auf und brauchen noch Unterstützung beim Auf- und Abbau sowie an den Stationen. Bist du dabei? Dann melde dich kurz bei christina-stoeppel@katholisch-in-lippetal.de

 

Termin: Samstag 10.09 2022, ca. 13:00-18:00Uhr


Kreativworkshop

 

Jeder von uns hat eine künstlerische Ader. Du bist gerne kreativ und lässt Dinge entstehen? Du magst künstlerische Experimente? Perfekt! Bei diesem Angebot greifen wir zu Papppe, Spraydose und Farbrolle und peppen verschiedene  Alltagsdinge ordentlich auf. Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und das Ergebnis sogar mit nachhause nehmen. 

 

 

Termin: 01.09.2022, 17:00Uhr- 18:30Uhr

Ort: Haus Idenrast, Herzfeld 

Gruppengröße: 10 Teilnehmer: innen 


eat and talk 

 

Seit mehr als zwei Jahren hat die Pandemie unseren Alltag stark verändert. Viel mehr digitales, viel weniger analoges. "Der Sommer wird gut!" Im Sommer kann das  Leben wieder beginnen. Was wäre da passender als ein Abend am Lagerfeuer bei Stockbrot und Getränken?  Wir haben für dich eine interessante Challenge vorbereitet,  bei der du mit alten Bekannten neu ins Gespräch kommen kannst. Natürlich kannst du auch neue Leute kennenlernen. Hauptsache nicht mehr digital, sondern wunderbar analog.  

 

Termin:  13.09.2022, 18:30Uhr (ausgebucht) 

Ort: Albertussaal, Hovestadt

Gruppengröße: 10 Teilnehmer: innen  

 

 

Zusatztermin. 07.09. 17:00Uhr-19:00 bei Familie Bernzen, Wördestraße 23, 59510 Lippetal 

Ansprechpartner: Werner Schachtrup und Ralf Bernzen 

 


Firmung 2022 in Lippetal

 

 

Kath. Pfarrei Jesus Christus Lippetal 

Kath. Pfarrei St. Ida in Herzfeld und Lippborg

Die Elemente und Inhalte des Online-Kurses sind entnommen von firmung.jetzt.de , der Internetpräsenz zur Firmvorbereitung in den Gemeinden in Sassenberg und Füchtdorf.  Vielen Dank an Pastoralreferent Johannes Lohre.