Station 7

#Die Feier der Firmung

1. Die Feier konkret

In dieser Station soll es ganz konkret um die Feier der Firmung gehen. Welche Elemente sind dabei wichtig? Was passiert da eigentlich? Hier erfährst du, wie der Firm Gottesdienst abläuft und was dabei wichtig ist. Vielleicht freust du dich schon lange auf diesen Tag. Eventuell bist du sogar etwas aufgeregt.

 

Aufgabe:

 

Damit du ein paar Eindrücke von so einer Firm-Feier sammeln kannst, schau dir zuerst dieses Video einer Firmung in Neuburg a. d. Donau an.  Es ist nur ein Beispiel! 



Die Firmung wird im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes gespendet.

Die Spendung der Firmung erfolgt nach der Predigt und vor der Eucharistie. Dabei legt der Bischof die Hand auf den Kopf des Firmlings und macht mit dem geweihten Öl ein Kreuz auf dessen Stirn (Chrisamsalbung).

Dazu spricht er die Worte: »Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.«

Daraufhin antwortet der Firmling seinerseits mit »Amen«.

 

 

 

Der Firmpate legt zum Zeichen seiner Unterstützung bei der Firmung seine rechte Hand auf die rechte Schulter des Firmlings. 

In dieser Corona-Zeit kann es jedoch sein, dass der Ablauf ein wenig anders ausfallen wird.

 

AUFGABE

  1. Schaue dir den genauen Ablauf des Firmgottesdienstes an und merke dir genau, wann du gefragt bist. Denn die Antworten solltest du mit klarer und deutlicher Stimme geben. Es ist dein JA zum Glauben.

2. Ablauf der Firmung

 

1. Glaubensbekenntnis der Firmlinge

 

Nach der Predigt des Bischofs erfolgt das Glaubensbekenntnis der Firmlinge. Dazu befragt der Bischof die Firmlinge:

 

Bischof: Widersagt ihr dem Satan und all seiner Verführung?

Firmlinge (gemeinsam): Ich widersage.

 

Bischof: Glaubt ihr an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde?

Firmlinge: Ich glaube.

 

Bischof: Glaubt ihr an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, der geboren ist von der Jungfrau Maria, der gelitten hat und begraben wurde, von den Toten auferstand und zur Rechten des Vaters sitzt?

Firmlinge: Ich glaube.

 

Bischof: Glaubt ihr an den Heiligen Geist, die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen, die Vergebung der Sünden, die Auferstehung der Toten und das ewige Leben?

Firmlinge: Ich glaube.

 

Bischof: Das ist unser Glaube, der Glaube der Kirche, zu dem wir uns in Jesus Christus bekennen.


2. Gebetseinladung des Bischofs

 

Der Bischof lädt die Gemeinde zum Gebet ein, etwa mit folgenden Worten:

Lasset uns beten zu Gott, dem allmächtigen Vater, dass er den Heiligen Geist herabsende auf diese jungen Christen, die in der Taufe wiedergeboren sind zu ewigem Leben. Der Heilige Geist stärke sie durch die Fülle seiner Gaben und mache sie durch seine Salbung Christus, dem Sohn Gottes, ähnlich.

 

Alle beten eine Zeitlang in Stille.

 

 

Der Bischof breitet die Hände über die Firmlinge aus. Dabei spricht er das folgende Gebet:

Allmächtiger Gott, Vater unseres Herrn Jesus Christus, du hast diese jungen Christen in der Taufe von der Schuld Adams befreit, du hast ihnen aus dem Wasser und dem Heiligen Geist neues Leben geschenkt. Wir bitten dich, Herr, sende ihnen den Heiligen Geist, den Beistand. Gib ihnen den Geist der Weisheit und der Einsicht, des Rates, der Erkenntnis und der Stärke, den Geist der Frömmigkeit und der Gottesfurcht. Durch Christus, unsern Herrn.

 

Alle: Amen.


3. Spendung der Firmung

 

Ein Helfer bringt dem Bischof das Chrisam-Öl. Die Firmlinge werden mit Abstand sowie nach und nach zur Firmung aufgerufen. Sie werden von einer Patin oder einem Paten begleitet.


Der Pate bzw. die Patin legt während der Firmspendung seine rechte Hand auf die Schulter des Firmlings.


Sobald der Bischof vor dem Firmling steht, sagt dieser seinen Vornamen.


Der Bischof taucht den rechten Daumen in den Chrisam und zeichnet damit auf die Stirn des Firmlings ein Kreuz. Dabei spricht er: „(Name des Firmlings)., sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“
Firmling antwortet: Amen.


Der Bischof: Der Friede sei mit dir.

 

 


3. Die Symbole der Firmung 

 

Die Symbole der Firmung sind deutlich im Gottesdienst zu erkennen. Sie sind kein "Hokus Pokus" sondern haben ganz klare Bedeutungen.

 

AUFGABE

  1. Mache dich mit den Symbolen der Firmung vertraut
  2. Recherchiere bei google, wenn du mehr über die Symbole wissen willst…

Handauflegung

Der Firmspender (Bischof) und die Patin bzw. der Pate legen dem Firmling die Hände auf. Das zeigt, dass der Firmling von allen Seiten durch Gottes Liebe beschützt wird.

 

 Besiegelung

Der Bischof spricht: „Sei besiegelt mit der Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“ Das bedeutet so viel wie: „Du bist gestärkt mit Gottes Kraft. Diese Kraft ist jetzt und immer bei dir.“

 

 Salbung

Öl war in der Geschichte der Menschen bis heute ein Symbol für Reichtum. Die Firmlinge bereichern ihre Familien, Freunde und die Gemeinschaft der Kirche.

 



4. Alles klar? 

Hast du noch eine Frage? 

Solltest du nur selten in die Kirche gehen, fühlst du dich vielleicht unsicher oder bist ein wenig aufgeregt. Das macht aber nichts. Damit wirst du nicht alleine sein. Außerdem werden wir alles nötige für den Gottesdienst beim Firmfeier - Warm Up mit dir üben. Die entsprechenden Termine findest du hier. 

 

Hast du Wünsche? 

Vielleicht hast du einen Wunsch, der in der Firmfeier auf keinen Fall fehlen darf? 

 

 

 

AUFGABE

  1. Überlege dir eine Frage zur Firmung oder zum Gottesdienst 
  2. Hast du Wünsche oder Vorschläge für den Gottesdienst?
  3. Teile deine Fragen und Ideen mit den anderen Firmlingen unten im Board. Klicke auf + um einen Eintrag zu verfassen.

Mit Padlet erstellt

Danke!

Du hast die 7. Station erfolgreich abgeschlossen.

Firmung 2023 in Lippetal

 

 

Kath. Pfarrei Jesus Christus Lippetal 

Kath. Pfarrei St. Ida in Herzfeld und Lippborg

Die Elemente und Inhalte des Online-Kurses sind entnommen von firmung.jetzt.de , der Internetpräsenz zur Firmvorbereitung in den Gemeinden in Sassenberg und Füchtdorf.  Vielen Dank an Pastoralreferent Johannes Lohre.